E-Carsharing Bad Aibling

Ob für Einkäufe oder Ausflüge - ab sofort können Bürger und Gäste rund um die Uhr Elektroautos (z.B. E-Up oder ID.5) einfach per „MOQO-App“ ausleihen. In der App lässt sich einsehen, welche Fahrzeuge aktuell verfügbar sind und sich das gewünschte Modell einfach buchen. Man wird nach einer vorherigen Registrierung bis zur Öffnung der Türe durch die App geführt.

Bad Aibling startet mit drei Standorten an denen zunächst insgesamt sechs Fahrzeuge zur Verfügung stehen.

  • Bahnhof Bad Aibling (in Planung)
  • Bereich der Kurkliniken und Hotels in der Schwimmbadstraße
  • Lindenstraße 30 an der Therme

Viele Familien haben ein Zweitauto, wobei eines der Fahrzeuge oft nur gelegentlich genutzt wird. Die Miet-Autos sollen dabei eine Alternative zum Zweit- und Drittauto sein und dafür sorgen, dass diese womöglich gar nicht erst angeschafft werden müssen. Natürlich sind sie auch eine Alternative für (Kur-)Gäste der Stadt, wenn man mal einen Ausflug machen möchte.

Das Sharing-Angebot kann über die kostenlose „MOQO-App“ gebucht werden und soll nach und nach weiterentwickelt werden. Die Nutzung ist einfach, nur ein paar Vorbereitungen sind erforderlich: Die Registrierung in der kostenlosen App und die Validierung des Führerscheins bei den Stadtwerken.

Die Gebühr für die Nutzung ist eine Kombination aus Zeit- und Streckentarifen und deutlich günstiger als die eines normales Mietautos. Die Bezahlung erfolgt bequem über den eingestellten Zahlungsweg, z.B. Paypal oder Kreditkarte. Mehrkosten kommen nur hinzu, wenn das Auto beispielsweise verspätet zurückgegeben wurde oder Innenraum übermäßig verschmutzt ist.

Das Sharing-Angebot soll in absehbarer Zeit noch erweitert werden und die Autos aus heimischen Autohäusern bezogen werden. Neben den kleineren Fahrzeugen ist auch ein Siebensitzer sowie ein Bus für Ausflüge vorgesehen.

Mit der MOQO-App lassen sich auch Fahrzeuge in den Nachbargemeinden wie Kolbermoor und Rosenheim buchen. Perspektivisch soll es dann auch möglich sein, ein geliehenes Fahrzeug aus Bad Aibling zum Beispiel in Kolbermoor abzustellen.

Aktuelle Informationen: https://bad-aibling.moqo.de/cars

Zu den Kosten (Stand 12.12.2022):

  • Je angefangene Stunde (50 km inklusive) zahlt ein Nutzer 4,90 €.
  • Pro Tag (24 Std., inklusive 200 km) werden 59,90 € berechnet.
  • Hinzu kommen Kosten für zusätzliche Kilometer.