Die Kirchzeile

Abbildung der Kirchzeile

das Schmuckkästlein Bad Aiblings

Glücklicherweise hat die Kirchzeile den kleinstädtischen Charakter des einstmaligen Gerichts- und Verwaltungsortes weitgehend bewahrt. Beinahe jedes Haus trägt noch die Fülle der Geschichte des alten Marktes Aibling durch die Jahrhunderte. Hier saßen Tür an Tür die bedeutenderen Handwerker, wobei manch einer sogar den Titel "Markt" im Berufsnamen führte (Marktsattler, Marktmaurer etc.). Hutmacher und Schneider, Uhrmacher und Silberschmied, Mehlhändler und Bäcker, Sattler und Weber, Glaser und Bader, Schuhmacher und Zimmermann sowie Bier- und Weinwirte betrieben hier ihr Geschäft. Daneben saßen auch die churfürstlichen Beamten - Förster, Gerichtsschreiber, Richter, Kastner und Umgelter (Finanzer und Zöllner) - im Zentrum des Ortes. Selbst der Türmer und der staatliche Lotterieeinnehmer wohnten in der Kirchzeile - kurz: es gab alles, was eine Kleinstadt für Leben und Verwaltung benötigte, wobei einige Häuser ihre Handwerkstradition über Jahrhunderte bis auf den heutigen Tag bewahrten.