Der Marienplatz

Darstellung des Marienplatzes

Das Ortszentrum Bad Aiblings

Der Marienplatz ist der Mittelpunkt Bad Aiblings. Um diesen Platz scharten sich früher die Brauereien und Wirtshäuser, denn hier war - etwa an der Stelle der heutigen Kreissparkasse - die Poststation, dazu das Rathaus, zahlreiche Ladengeschäfte und das künstlerische Kleinod der Stadt, die Sebastianikirche. Der Name des Platzes stammt von der auf einer Säule erhöhten Marienfigur über dem Marktbrunnen.
Wegen seiner Bäume und der reichen sommerlichen Blumenarrangements wird der Platz gerne von Jung und Alt besucht. An den althergebrachten vier Markttagen und in der Vorweihnachtszeit finden hier Handel und Wandel an den zahlreichen Buden und Verkaufsständen statt. Das Marktrecht besteht in Aibling seit 1270. Bis heute zieht das reiche Warenangebot der Märkte zahlreiche Besucher an.