Räumlichkeiten

Außenansicht des städtischen Kindergartens "Sternschnuppe" Ellmosen.

Lage

Unseren Kindergarten gibt es seit dem 01.08.1973. Er befindet sich ca. einen Kilometer außerhalb von Bad Aibling im Ortsteil Ellmosen, der 1976 nach Bad Aibling eingemeindet wurde. Hier herrscht eine dörfliche Struktur mit vielen Bauernhöfen und Ein- und Zweifamilienhäusern vor. Rund um unsere Einrichtung gibt es viel Natur. Die Ortsfeuerwehr hat ihr Feuerwehrhaus direkt neben unserem Gebäude, die Kirche, das Dorfgasthaus und der Maibaum liegen ebenfalls in unmittelbarer Nähe.

Architektur

Das Haus stammt aus dem Jahre 1930 und diente ehemals als Schulhaus und Messner-Wohnung. Einige Großeltern unserer Kindergartenkinder gingen hier während des Krieges und auch noch später zur Schule. Die Räumlichkeiten unseres Kindergartens sind im ersten Stock, wogegen sich im Erdgeschoss ein Vereinsheim befindet welches von der Feuerwehr, der Gemeinde und nach Absprache auch vom Kindergarten genutzt wird.

Das Bild zeigt einen Ausschnitt des Gruppenraumes.

Beschreibung der Räumlichkeiten

Unseren Kindergarten betritt man durch die "Sternschnuppentüre" im Obergeschoss.
Nun befinden wir uns in der Garderobe von der aus sämtliche Räume zu erreichen sind.
Links kommt man in den Gruppenraum an den sich der "Multifunktionsraum" anschließt.
Auf der rechten Seite des Eingangsbereiches geht es zu den Toiletten und ins Büro.

 

Ausstattung

Unsere Räume sind sehr großzügig, hell und freundlich eingerichtet. Wir haben uns bemüht eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen, die es den Kindern ermöglicht, gemeinsam etwas zu erleben, aber auch die Möglichkeit für einen ungestörten Rückzug zu bieten. Momentan gibt es bei uns

im Gruppenraum:

  • eine Puppenecke (mit Geschirr, Tisch und Stühlen, Verkleidungssachen, Puppenzubehör und Puppen)
  • Mal- und Bastelecke (verschiedenste Farben, Kleber und Materialien)
  • Bauecke mit wechselnden Materialien
  • Kuschelecke
  • Autoecke
  • Essenbereich (Kinder-Erwachsenenküche, Esstisch mit Platz für sechs Kinder)
  • Bücherschrank (Bastelbücher, Kinderbücher, Pädagogische Bücher)
  • Schrank für Gesellschaftsspiele, Konzentrationsspiele, Sprachschulungsmaterial, Sinnesmaterial
  • Regal mit Konstruktionsmaterial (zur Förderung der Feinmotorik), Übungsrahmen
  • Aquarium

im Multifunktionsraum:

  • Wandschrank mit verschiedenen Instrumenten für rhythmisch-musikalische Angebote
  • Papierschrank (mit verschiedensten Papierarten)
  • Regal mit CDs für die Kinder
  • Podest als höher gelegene Ebene
  • Zugang zur Rettungsrutsche in den Garten
  • Verschiedenste Materialen zum Bauen von Bewegungsbaustellen und Parcours um den Bewegungdrang der Kinder zu befriedigen.

im WC- und Waschraum:

  • zwei Kindertoiletten
  • eine Erwachsenentoilette
  • zwei Kinderwaschbecken
  • ein Erwachsenenwaschbecken
  • Waschmaschine

in der Garderobe:

  • Ein Platz mit Foto und Namen auf der Ablage
  • Holzbänkchen für die Hausschuhe

Außenanlage

Hinter dem Haus befindet sich unser Spielplatz, hier gibt es einen großen Sandbereich.
Zum Klettern und Rutschen gibt es ein Spielgerät mit zwei Türmen, einer integrierten Rutsche und eine schräge Rampe, über die man hochklettern kann. Außerdem findet man drei Gartenhäuschen, von denen eines als Werkstatt eingerichtet ist, eines ein Spielhaus und das andere für die Sandgeräte benutzt wird.  Zwei Turnstangen und eine Steine-Arena, die zum Spielen, Essen oder zum Theaterspielen vorgesehen ist, eine Hängemattenschaukel, die mehrere Kinder gleichzeitig benutzen können ergänzen die Spielmöglichkeiten. Zur Bepflanzung wurden viele Sträucher verwendet, die Nahrung für Insekten im Sommer bieten. Außerdem gibt es zwei Apfelbäume und Beerensträucher zum Ernten. Als Bodenbelag gibt es vorwiegend Wiese und Rindenmulch, um den Fallschutz zu gewährleisten. Am Rand des Sandbereiches, gibt es aber auch größere Steine, auf denen die Kinder gerne sitzen.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Wir machen Spaziergänge in der Umgebung um Naturmaterial zu sammeln, den jahreszeitlichen Wechsel zu erleben und das Umfeld kennen zu lernen. Wir besuchen Bauernhöfe im Dorf, lassen Drachen steigen auf den Feldern oder gehen zum Kirtahutschn. Außerdem gehen wir auch zu verschiedenen Wiesen und Feldern, um das Wachsen des Getreides und der Feldfrüchte zu sehen.